Montag, 3. August 2009

7. Tag: Blackenalp - Jochpass

Der Tag beginnt mit leckerem Blackenalpkäse.
Gegen 9 Uhr laufe ich los, die Berge immer noch von Wolken verdeckt – aber immerhin regnet es nicht.
Nach 3 Stunden Abstieg erreiche ich Engelberg, wo ich ein paar Ansichtskarten schreibe. Den Weg von hier auf den Jochpass, immerhin 1.200hm könnte man mit zwei Seilbahnen abkürzen, doch ich beschließe, das Stück selbst in Angriff zu nehmen.
Während des gesamten Aufstiegs regnet es genau einmal, lediglich die Intensität variiert zwischendurch etwas. Dementsprechende Sichtweiten von nur einigen Metern bin ich inzwischen ja schon gewohnt. Schade – Trübsee und Titlis hätten sich sicherlich gerne gezeigt.
Nach 3 Stunden anstrengenden Aufstiegs erreiche ich klatschnass das heutige Etappenziel, das Berghaus Jochpass (2.222m). Da gönne ich mir ein Einzelzimmer mit Dusche und stelle mich gleich unter dieselbe. Unterwegs habe ich 4 der Reisegruppe von der Blackigenalp getroffen, der Rest hat wohl die Bahn genommen. Am Abend sind aus den 12 schon 14 geworden, Sebastian mit Töchterchen Lisa sind dazugekommen. Der Koch verwöhnt uns mit einem hervorragenden 4-Gang Menü, das alles bietet, was ein Bergsteiger sich wünscht.
"Alleinunterhalter“ Franco spielt noch einige Sketche, mir fehlen leider die deutschen Untertitel. Doch allein seine Mimik, Gestik, seine Stimmlagen und sein Tonfall sind genial und das Lachen der anderen steckt an. (Stephan, Noah, Dimitri, Lisa, Eva, Erna, Nicole, Franco, Sebastian, Charly, Cornelia, Jude, Mireille, Jean fehlt auf dem Foto)

1 Kommentar:

  1. Charly und Mireille, heissen die zwei Fragezeichen und Sean, der nicht auf der Photo ist, heisst Jean... herzlichst, Eva

    AntwortenLöschen